»Zurück


CHEF DER VERWALTUNG

Anfang Juni 2004 machte Oberbürgermeister Paul Hebbel (CDU) Druck auf die lokalen Medien sie sollen die Ansicht der Stadtverwaltung gegenüber dem KAW stärker berücksichtigen. Wir haben mit folgender Pressemitteilung geantwortet, die vorangegangene Pressemitteilung des OB ist unten dokumentiert.

+++ PRESSEMITTEILUNG +++

Opladen, 7.Juni 2004

1. Baurechtliche Standards
Anders als das Rathaus der Stadt Leverkusen verfügt das Kulturausbesserungswerk über alle nach Baurecht vorgeschriebenen Standards (beleuchtete Fluchtwege, Feuerlöscher, Brandschutztüren etc.).
Diese waren Auflage des Bauamts für Sondergenehmigungen und wir haben diese Forderungen umgehend, in Absprache mit der Verwaltung, umgesetzt.

2. Bauantrag
Dem Bauamt der Stadt Leverkusen liegt seit dem 21.7. 2003 ein Bau- und Nutzungsänderungsantrag unseres Architekten vor.
Leider steht eine rechtsmittelfähige Entscheidung dazu bis heute aus.

3. allgemeine Lärmbeschwerden
Im Mai 2003 gab es eine Lärmbeschwerde der Nachbarschaft, von deren fünf Punkten sich lediglich einer auf das Kulturausbesserungswerk bezog. Die Bedenken konnten in Nachbarschaftsgesprächen und durch Optimierung des Lärmschutzes ausgeräumt werden.

4. Lärmschutzgutachten
Dem Bauamt der Stadt Leverkusen liegt ein Lärmschutzgutachten vor, welches die Emission in Bezug auf die bestehende Wohnbebauung als unbedenklich einstuft. Die Erstellung eines Lärmschutzgutachtens, welches sich auf eine vage zukünftige Planung bezieht, ist nach Auskunft der von uns befragten Gutachter nicht möglich, da mangels vorliegenden Bebauungsplans, keine verbindlichen Emissionsmesspunkte bestehen.

5. Gesamtplanung Bahngelände Opladen
Das Kulturausbesserungswerk ist Ergebnis der Perspektivenwerkstatt und mit Beschluss des Rates vom 15.12.2003 Teil der Machbarkeitsstudie Bahngelände Opladen. Dem Ratsbeschluss ging ein Prüfauftrag voraus mit dem Ergebnis: Das KAW stellt "kein(en) Eingriff in die Gesamtwirtschaftlichkeit des Projektes" dar (BK-Nr: R 1190/15.TA Neue Bahn-Stadt-Opladen-Lottnerhalle-Beschluss des Rates vom 09.12.02, z.d.A.Rat Nr. 15).

6. Bescheid über Bauantrag
Aus den genannten Gründen dürfte einer unverzüglichen und positiven Entscheidung über unseren Bauantrag nichts mehr im Wege stehen.

Leverkusen - wir überleben das!
Kultur vom Abstellgleis holen!

Mit freundlichen Grüßen,
Kulturausbesserungswerk (KAW)

-----------------------------------------------------------------------

 


Zum Seitenanfang