»Zurück

AUSSTELLUNG: JOBO - IN MEMORIAM

10.September bis 19.September 2004, Kulturausbesserungswerk

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Evangelischen Gemeindezentrum in Lützenkirchen kehrte die Wanderausstellung als zweite Station an den letzten Arbeitsplatz von Johannes Boddenberg ins Kulturausbesserungswerk zurück.
Damals, am 24.Juni war der 50. Geburtstag von Johannes Boddenberg Anlass, ihn mit einem kulturellen Begleitprogramm seiner Kulturschaffenden Freunde zu würdigen.
Auch zur zweiten Station gab es einen Auftakttermin, der für JoBo Anlass zum Feiern gewesen wäre, nämlich das dreijährige Bestehen des Kulturausbesserungswerks und auch diesmal gab es ein Begleitprogramm, mit allem was nicht nur in Leverkusens Kabarett- und Kleinkunstszene Rang und Namen hat:

Zum Einlass spielten Ars Vitalis, Am Künstlerstammtisch saßen: Bertolt Kastner, Wolfgang Müller - Schlesinger, Klaus Huber, Mark Welte, und es sang der Chor Freitag. Wilfried Schmickler musste wegen Krankheit leider absagen.
Eröffnung: 10.September 2004



 

Zusammengestellt von Dr.Herbert Klemisch
Zusammengestellt von Dr.Herbert Klemisch

Die Ausstellung selber zeigt historisch und exemplarisch für die sogenannte Generation der Nach-68er, Facetten einer interessanten Persönlichkeit Leverkusener Stadt- und Kulturgeschichte.
Wer mehr über die Nach-68er Generation in Opladen, über Politik, Kultur, Karneval und über Johannes Boddenberg erfahren wollte, konnte sich an zwei Terminen einer Führung durch Herbert Klemisch, der die Ausstellung realisiert und die Dokumentation erstellt hat, anschließen.
Wesentliche Aspekte der Ausstellung sind in einer 48-seitigen Dokumentation zusammengefasst, die gegen einen Unkostenbeitrag von 3 Euro erhältlich ist.
Ausstellung und Dokumentation zur Ausstellung wurden gefördert durch KulturStadtLev.
Die Ausstellung war vom 10.9 bis zum 19.9.2004 zu sehen.




Die Finissage fand am Sonntag, 19.September mit musikalischer Unterstützung von LYS (Köln/Lev) statt.

Zum Seitenanfang